1. Januar 2014

[Life] 2013 war ...

So, diesmal pünktlich zum 1. Januar das allseits beliebte Jahresrückblickstöckchen für 2013. Zum Vergleich kann der geneigte Leser auch gerne die Antworten mit 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 oder 2012 vergleichen.

  1. Zugenommen oder abgenommen?
    Irgendwie scheint es fast jedes Jahr das gleiche zu sein: Im Winter zugenommen, im Sommer abgenommen.Vielleicht lässt sich das ja endlich mal durchbrechen in 2014.
  2. Haare länger oder kürzer?
    Da gab es keine (Achtung, schlechtes Wortspiel:) einschneidenden Veränderungen.
  3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    Kurzsichtiger, denke ich. Der Plan mit der neuen Brille wurde ins Jahr 2014 verschoben, muss jetzt aber endlich mal realisiert werden.
  4. Mehr Kohle oder weniger?
    Spannendste Frage berhaupt und auch sehr schwierig zu beantworten, da sich die Ausgabenstruktur grundsätzlich komplett geändert hat mit dem Umzug (mehr Miete, weniger Benzin ... ). Was unterm Strich übrig bleibt, muss sich erst noch zeigen.
  5. Mehr ausgegeben oder weniger?
    Mehr. Umzug, Möbel, Küche ... defintiv mehr. Aber alles auch Anschaffungen, die hoffentlich ein paar Jahre durchhalten.
  6. Mehr bewegt oder weniger?
    Ganz technisch gesehen mehr, viel mehr.
    • Kisten und Möbel beim Umzug
    • neue Möbel nach dem Umug
    • mich selbst beim Pendeln, Wohnungssuche, nach Spanien
  7. Der hirnrissigste Plan?
    Das innere Kind fand dieses Jahr sicherlich nicht so prickelnd, viele Dinge waren unbequem und anstregend. Hat aber alles erstaunlicherweise gut funktioniert. Als hirnissig hat sich höchstens herausgestellt, an einem Samstag bei Ikea etwas einkaufen zu wollen.
  8. Die gefährlichste Unternehmung?
    Beim Versuch, die Kleiderschrankinnenbeleuctung anzubringen durch einen alten Klappstuhl gebrochen. War aber nichts im Vergleich zur Rippenprellung beim Zusammenstoß mit einem Jetski.
  9. Der beste Sex?
    Kommt vor ;)
  10. Die teuerste Anschaffung?
    Die neue Küche dürfte für 2013 die teuerste Anschaffung gewesen sein. Auch wenn sie erst im Januar kommt ...
  11. Das leckerste Essen?
    Im Café Müller machen sie den Beilagensalat seit neuestem mit einem Erdnuss-Dressing *_*
  12. Das beeindruckendste Buch?
    • Per anhalter druch die Galaxie (Band 1): kurzweilig, hat aber auch einige Längen. 
    • Shantaram: Sehr empfehlenswert für alle Indien-Reisenden und solche, die es werden wollen. Kaum zu glauben wie gut die Atmosphäre eingefangen wurde ... und kaum zu glauben, dass es 30 Jahre später immer noch so ist in Bombay. 
    • Der Wüstenplanet: Beeindruckendes Stück Literatur, bei dem meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden.
  13. Der ergreifendste Film?
    Der erste Teil vom Hobbit war einfach nur traumhaft. Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass die Herr der Ringe-Trilogie genauso viel von Mittelerde gezeigt hätte wie in diesem Film.
  14. Die beste CD?
    Ja CDs ... da ich bis zum Umzug ziemlich viel gependelt bin, ist mein Bestand an Hörspielen sprunghaft gestiegen. Insgesamt hat mir von allen CDs bisher "Harry Potter und der Feuerkelch", gelesen von Rufus Beck, am besten gefallen.
  15. Das schönste Konzert?
    Auch nach längerer Überlegung fällt mir partou nicht ein, ob ich auf einem Konzert gewesen bin ...?
  16. Die meiste Zeit verbracht mit?
    Zitat aus 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012: "Der großartigesten Frau des Planeten."
  17. Die schönste Zeit verbracht mit?
    "Ihr."
  18. Vorherrschendes Gefühl 2013?
    Schluss mit provisorischen Langzeitlösungen.
  19. 2013 zum ersten Mal getan?
    Da war so einiges: Mietauto mietet, im 4 Sterne Luxushotel gewohnt, Abteilung gewechselt, Wohnung gesucht, professionell umgezogen, Alltag mit zwei Katzen und Frau.
  20. 2013 nach langer Zeit wieder getan?
    Ikea Küchenplaner!
  21. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    Wohnungssuche, Pendelei, Rippenprellung.
  22. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    Die Welt geht nicht unter (hatten wir schon letztes Jahr, kommt aber scheinbar häufiger mal vor).
  23. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    Gemeinsames Zuhause. Endlich.
  24. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    Gemeinsames Zuhause. Endlich.
  25. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    "Ok, dann machen wir das."
  26. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt hab?
    "Dann machen wir das."
  27. 2013 war mit einem Wort?
    Radikal. Es gab sehr viel Neues, das sich alles erst im Laufe der Monate entwickelt hat. Gleichzeitg wieder einmal der beste Beweis, dass man nur die Angst selbst fürchten darf, stets wachsam sein sollte und sich nicht von der eigenen Bequemlichkeit an der Nase herumführen lassen darf..

Bis nächstes Jahr!

Keine Kommentare: